mit lizenzfreier Musik von TerraSound

Wir sind Architekturstudierende aus Regensburg und durften uns im Rahmen eines Projektes mit der wechselvollen Geschichte der ehemaligen Jesuitenkirche St. Ignatius in Landshut beschäftigen.
Bei den ersten Recherchen wurde uns schnell klar, dass die Historie bereits sehr gut aufgearbeitet war und wir forschungstechnisch recht wenig dazu beitragen konnten, dem Bau noch weitere Geheimnisse zu entlocken.

Daher entschlossen wir uns, das vorhandene Wissen digital aufzubereiten, um Interessierten einen spannenden und hoffentlich kurzweiligen Blick in die Geschichte zu erlauben.

Wir hoffen somit sehr, dass sie die historische Reise genossen haben und würden uns sehr freuen wenn sie die ehemalige Jesuitenkirche nun als das sehen was sie ist:
Ein steinernes Zeugnis des Glaubens und der Dankbarkeit gegenüber einer standhaften Bruderschaft.

Wenn Sie sich noch weiter mit der Geschichte dieser Kirche oder einem anderen Landshuter Kloster beschäftigen möchten, können wir Ihnen wärmstens das Buch „Gott zur Ehre – der Stadt zum Wohl, Die Klöster der Stadt Landshut von der Gründung bis zu Säkularisation“ von Markus Mitschke empfehlen!

Unser besonderer Dank geht an die Polizeiinspektion Landshut, insbesondere den Herrn Polizeihauptkommissaren Hubert Fretschner und Patrick Baumgartner für deren Unterstützung sowie deren Einwilligung zu den Drohnenaufnahmen.

Auch möchten wir uns ganz herzlich bei Andreas bedanken, welcher den Verwundeten aus dem 30-jährigen-Krieg ausgezeichnet gespielt, uns auf den Ausflug nach Landshut begleitet und dafür als Stärkung eine wirklich köstliche Melone zurechtgeschnitten hat;-)